Privilegien, Macht und Verantwortung – über die Auswirkungen und den Umgang mit Ungleichheit

24/05/2018 - 9:00

Bernburg (Saale)

Zeit

9:00 – 15:00 Uhr

Ort

Volkshochschule Bernburg, Vor dem Nienburger Tor 13A, 06406 Bernburg

Kurzbeschreibung

Jemand ist privilegiert, wenn er/sie besser behandelt wird als andere, ohne etwas dafür getan zu haben. Kann das fair sein?! Was gilt eigentlich als Privileg? Welche Privilegien gibt es überhaupt? Und bin ich selber privilegiert? Anhand eines Planspiels erarbeiten wir heute, wo und wie sich unverdiente Vorteile auswirken. Schnell kommen wir auf die Themen Macht und Verantwortung zu sprechen. Zum Abschluss erarbeiten wir mögliche Handlungsstrategien, um Machtmissbrauch entgegenzuwirken.

Referent*in

Sascha Achner, Mitarbeiter Qualifizierung, Servicestelle BFD, Freiwilligenagentur Halle e.V.

Für diese Veranstaltung können keine Buchungen mehr entgegengenommen werden. Die Buchungsfrist ist vorbei.